Montag, 21. März 2016

Eine Woche weiter

Was so alles in einer Woche passiert.

1. Der zuständige Mitarbeiter beim Stromanbieter hat die Anschlusssäule abgenommen. Heute ist das ausführende Unternehmen auf unserem Grundstück unterwegs, um die Anschlusssäule an den Strom anzuschließen. Dann kann unser Elektriker den Anschlusskasten setzen und tatata, wir haben Baustrom.

Hier das Grundstück im Nebel, die Anschlusssäule und die Schaufeln liegen bereit.


Jetzt ist die Säule fast in der Flucht des späteren HWR an der Grundstücksgrenze eingebuddelt . Neben der Säule stehen die Pfosten, welche den Standort für die Kanäle anzeigen. Auf dem Pfosten steht auch die Tiefe, in welcher sich die Kanalanschlüsse befinden (bei uns zwei Meter).

2. Wir haben ein Straßenschild. Freunde hatten es zufällig gesehen und uns davon berichtet, wir mussten natürlich gleich ein Bild machen. Jetzt ist es offiziell: AM ROTEN BERG.


4. In unserem Baugebiet müssen zwangsläufig Mehrspartenhauseinführungen eingebaut werden. Der Zweck ist etwas zweifelhaft, allerdings kostet es um einiges mehr, als einfach KG Rohre einzubauen und die Leitungen dadurch zu verlegen. So haben wir letzte Woche den MSH gekauft. Nach Rücksprache mit Nachbarn, dem Bauträger und dem Energieversorger wussten wir, dass wir einen MSH in Reihe kaufen sollten, natürlich ist dieser teurer als der im runden Format. Wir haben dann den Preis bei verschiedenen Anbietern verglichen, am günstigsten war der MSH dann beim Stromanbieter selbst (praktisch, dass man das Produkt, welches man den Verbraucher zwingt einzubauen auch selbst verkauft, nicht wahr?). Wir sind also zum Anbieter nach Eschweiler, haben uns das Bauherrenpaket gekauft und bis zum Einbau beim Schwager in der Garage untergestellt. (Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Schwager und meine Schwägerin und ihren Platz in der Garage.)

5. Die nächste freudige Nachricht war das Gutachten des Geologen. Anscheinend ist er dann doch noch mal irgendwann rausgefahren und hat gebohrt. Das Ergebnis war für uns nicht zu interpretieren, aber Herr Vianden hat uns freundlicherweise geschrieben, dass es gut für uns sei. Wir müssen nicht mehr ausschachten als im Vertrag vereinbart war, also 45cm tief. Da verlassen wir uns jetzt einmal drauf und freuen uns vorsichtig, besonders da wir 10.000€ Reserve für zusätzlich Erdarbeiten reserviert hatten. Die gehen jetzt sicher an den Galabauer für die Einfahrt, die Wege und Terrasse. Oder doch zusätzliche Kosten beim buddeln. Oder, oder, oder...

6. Außerdem haben wir eine Zusage für Kindergartenplätze für beide Baufräuleins. Ganz in der Nähe und bei einem wirklich hübschen und netten Kindergarten. Wir sind gleich einmal vorbei und haben ein Bild für die Mädels gemacht, damit sie auch wissen, wo es für sie hin geht.

7. Nachdem die Voraussetzungen nun alle erfüllt sind, arbeitet auch 4life auf Hochtouren. Nächster Schritt ist nun das Gutachten des Statikers. Dann können die Pläne noch mal an die Architektin gehen, welche Ausführungspläne für den Bauleiter erstellt. Vermutlich kommt dann bald das Bauanlaufgespräch und ein vorläufiger Terminplan für die einzelnen Gewerke. Und dann, dann geht es auch endlich los. 4life peilt die 14. KW an, also die erste Aprilwoche. Mal sehen, ob dabei bleibt.
Es bleibt also spannend.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen