Montag, 7. März 2016

Womit man sich die Zeit vertreibt - Böden und Bäder

Das Thema Bad beschäftigt uns seit dem ersten Planungsgespräch. Wir haben keine abgedrehten Wünsche, aber wollen es auch nicht dem Zufall überlassen. Da wir ja bereits in einem Neubau wohnen, der in unserem Eigentum steht, kennen wir die Planungen für ein Bad und in den letzten Jahren haben sich so einige Dinge herausgestellt, die wir jetzt gerne verändern/verbessern möchten.

Folgendes sollte das Bad haben:
-bodentiefe Duschen (groß)
-keine Glastüren (was habe ich schon Leisten und Kalkränder geschrubbt, blödes Kölnisch Wasser)
-Schamwand Toilette
-zwei Waschtische (wir haben immerhin zwei kleine Baumadämmchen, die mal große Madämmchen werden)
-Wäscheschacht in den HWR

Das Bad im Musterhaus gefiel uns schon sehr gut, nur gab es dort keine Wand zum WC und eine Tür/Glas an derDusche. Wir haben dann viel selber geplant, im Netz recherchiert (ich bin seitdem verrückt nach Pinterest) und Freunde vom Fach gefragt. So richtig gut hat uns keine Lösung gefallen. Bis der Bauherr dann auf den Blog von Bauherren in Weilerswist (http://lichthaus152-weilerswistsued.blogspot.de/) stieß. Diese bauten ein Lichthaus 152 mit Town & Country, unserem ja sehr ähnlich. Die Lösung im Bad gefiel uns so gut, dass wir um Fotos baten und gleich zur Besichtigung eingeladen wurden. Das konnten wir dann vor ein paar Wochen erfüllen, Vielen, vielen Dank an dieser Stelle für die Führung, die Ratschläge und die Windel!
Die Badplanung haben wir dann an unsere Bedürfnisse angepasst und 4life vorgelegt. Sie sind jetzt übernommen, wir sind gespannt, ob es dabei bleibt. Wir sind zumindest sehr glücklich damit.


Sich um Böden zu kümmern mag verfrüht erscheinen, aber wir sind ja beide voll berufstätig, haben zwei kleine Kinder und deswegen nutzen wir die derzeitige Ruhe, um alles zu erledigen, was man schon erledigen kann, damit es später nicht in Stress ausartet. Zumindest nicht wegen Bäder, Böden, oder Wandbeläge oder so.

Durch intensive Recherche und leidvolle Erfahrungen in dieser und den letzten Wohnungen war uns sofort klar: kein Laminat im Wohnraum, keine Fliesen im Wohnraum, auf gar keinen Fall Parkett.
Laminat: kalt, laut, billiges Gefühl
Fliesen: kalt, kalt, kalt
Parkett: absolut nicht kindertauglich, leidvolle Erfahrung in der jetzigen Wohnung. Außerdem möchte ich nicht mehr so aufwendig pflegen, habe ich auch kaum Zeit für.
Wer jetzt sagt, du hast doch Fußbodenheizung, warum hast du Angst vor Kälte, dem sei gesagt, ich hasse geheizte Fußböden, ein fieses Gefühl. Gleichzeitig sitze ich sehr viel auf dem Boden mit den Kindern und kann auch kalten Boden schlecht ertragen. Ja, ja paradox, aber nicht zu ändern.
Das Material der Stunde ist daher Vinyl. Fußwarm, fußbodenheizungstauglich, absolut unempfindlich, in jedem Dekor (Holz/Fliesen) erhältich, pflegeleicht, wasserresistent, leicht zu verlegen. Wir haben es jetzt in einigen Häusern gesehen und sind begeistert.

Nach Recherchen im Netz, in Baumärkten, bei Bekannten, ist der Bauherr auf die Firma vloors (http://www.vloors.de/) gestoßen. Eine niederländische Firma, die dort Marktführer ist und mittlerweile auch in Deutschland Bödenbeläge vertreibt. Eine Filiale ist in Köln und da wir vor zwei Wochen ein paar kinderfreie Stunden hatten, haben wir kurzerhand die Gunst der Stunde genutzt. Sehr praktisch, der Bauherr und ich waren uns nach zehn Minuten einig, dazu noch zehn Minuten nette und kompetente Beratung von André, dem Verkäufer. Nächste Woche schauen wir noch einmal vorbei und wenn dann alles passt, können wir schon Boden vorbestellen. Warum wir das machen? Vloors bietet eine unverbindliche Bestellung, die jederzeit bis zum Abruf widerrufen werden kann (wir brauchen den Boden ja erst im September), d.h. keine vorherigen Kosten. Wir haben uns zwei sehr schöne Holzdekordielen ausgesucht, gleicher Stil/Farbe, nur eine etwas "gröber" fürs Wohnzimmer/Esszimmer/Küche/Flur oben und unten, die andere etwas dezenter für die Zimmer oben (passt besser zu den Möbeln). Zusätzlich haben wir einen Boden für das kleine Bad unten im Visier, eine auf Antik gemachte blau-weiße Fliesenoptik. Mit weißen Wandfliesen und modernen Badmöbeln ist dieser Boden ganz sicher ein Knaller. Happy, happy, happy.
Die Preise sind übrigens sehr annehmbar, zumindest mit dem Winter/Frühlingsrabatt. Mal sehen, was wir noch verhandeln können. Ich würde am liebsten auch im Bad oben Vinyl legen, Freunde von uns haben das gemacht. Ich bin ein totaler Fan von einheitlichen Böden, gerne auch im ganzen Haus. Mal sehen, wie wir es am Ende gestalten. Praktisch ist auch, dass man es problemlos als Belag auf die Treppe legen kann, kleine Aluminiumkante und perfekt.
Wir werden berichten, sobald es eine Entscheidung gibt und ob diese dann endgültig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen