Sonntag, 21. August 2016

It´s getting hot in here!

Die 33. KW bringt uns wieder einen Schritt näher an das Ziel der Übergabe heran (nur noch acht Wochen, wie mir gerade auffällt). 4life hat jetzt eine Mail geschickt, dass die Firma Hupe am 07.10. beginnen wird die letzten Montagearbeiten in den Badezimmern durchzuführen. Dafür sind drei Tage veranschlagt, danach soll das Haus noch gereinigt werden, dann sollte der Übergabe nichts mehr im Wege stehen. Wir stehen jetzt in Verhandlung mit 4life, wann wir dann definitiv mit den Eigenleistungen beginnen können. Dem Entsprechend werden dann der Urlaub des Bauherren terminiert, die Helfer organisiert und die Baufräuleins bei den Großeltern parken, so dass wir zumindest am Wochenende von morgens bis abends arbeiten können.

Am Freitag waren wir bei Nachbars Richtfest geladen und haben dabei weitere Nachbarn kennengelernt und bereits bekannte zum schnacken getroffen. Anscheinend lesen auch manche außerhalb der Familie diesen Blog, an dieser Stelle einen herzlichen Gruß, natürlich an die Nachbarn und an die Familie!

Erfreulicherweise war am Freitag das Häuschen schon ein bisschen warm, was ja nur bedeuten konnte, dass die Heizung angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. Zumindest die Gasuhr lief munter vor sich hin. Wir haben also Strom, Gas und Wasser im Haus und der Estrich wird nun gut von unten getrocknet. Das Heizgerät von Vaillant ist auch gar nicht so schlimm groß und klobig, sieht aus wie ein normaler Kühl-/Gefrierschrank. Neben die Heizung soll irgendwann einmal die Wäscherutsche und um mir das lästige komplette Verkleiden zu sparen, soll da ein Schrank darunter, in welchen dann die Wäsche hinein fällt. M.E. müsste er auch noch neben die Heizung passen, trotz der vielen Rohre, Kabel und der Wasserentsalzungsanlage, welche noch neben der Heizung eingebaut wurde.

Unsere Heizung.

Unser Wasseranschluss, oben links über dem Strom der Gaszähler.  Die Gasleitung wird dann oben über die Decke geführt, so ist sie uns nicht im Weg. Leider kann ich meinen Traum vom perfekten "Laundry Room" nicht erfüllen, eine Arbeitsplatte werde ich nicht komplett von links nach rechts durchziehen können. Aber ich werde sicher eine gute Lösung finden.

Das Material für die Wäscherutsche habe ich bei Hornbach in Düren bestellt, wenn man die Artikel in den Markt liefern lässt, spart man sich die Lieferkosten. Den Schachtaufleger habe ich ich schon Anfang der Woche bekommen, er sieht sehr robust aus. Am kommenden Wochenende müssen wir dann ans Werk. Fotos und Bericht folgen natürlich.

Da Teile der Familie z. Zt ebenfalls renovieren, habe ich mir noch ein paar Farben für die Wände gesichert, das Konzept für die Kinderzimmer steht schon einmal. Und weil ja meine Pläne bereits im jetzigen Urlaub die ersten Kisten zu packen vereitelt wurden, habe ich mich aufs erste Sommerprojekt gestürzt und angefangen eine Spielekiste für die Mädchen zu gestalten. Bis jetzt bin ich mir noch nicht sicher, ob die Kiste einmal ein Kinderzimmer schmücken wird, oder ob sie irgendwann das Sandspielzeug beherbergt. Es kommt noch eine weitere Schicht Farbe auf die Kiste, Rollen drunter und Scharniere dran. Zumindest nutzen die Mädchen sie jetzt schon gerne zum sitzen auf dem heimischen Balkon.




Erst mit Grundierung gegen Blaufäule behandelt, dann mit Sperrgrund gestrichen und jetzt mit farbigem Lack in beere für Türen und Fenster, was bedeutet, dass er besonders strapazierfähig ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen