Dienstag, 16. August 2016

Flischi, Fluschi, Fliesen

Eigentlich schon letzte Woche Dienstag war der Termin mit unserem Fliesenleger zur endgültigen Besprechung. Als special guest hatte sich Herr Schmitz (einer von zwei Geschäftsführern bei 4life) mit eingeladen. Ich war gelinde gesagt etwas irritiert, aber nu gut. Die Besprechung war innerhalb einer Stunde relativ schnell und leicht abgehandelt und es gab nur noch wenige Punkte zu verhandeln. Darunter etwa die Art der Leisten oder die Position der Abkofferung in der Dusche.

Ansonsten kam eine Mail von der Firma Hupe mit den Anträgen für die Gas- und Wasserzähler, damit die Heizung eingebaut werden konnte. Netterweise regelten das der Versorger und der Sanimann dann untereinander, mit dem Ergebnis, dass wir seit dieser Woche Dienstag eine riesige, aber irgendwie auch ganz hübsche Heizung im HWR haben und die Gas und Wasserleitungen schon einmal eingebaut sind. Die Zähler kommen dann diese Woche Mittwoch und dann startet das Trocknungsprogramm der Heizung. Ich freue mich daher auf Sauna, bzw. warme Füße, wenn zum Ende der Woche ein Besuch ansteht. Wie passend, dass es zum Wochenende wieder kälter wird.

Zusätzlich schwitzen wir über den Plänen für unsere Wäscherutsche, welche ich unbedingt haben wollte. Der Bauherr hält sie für völlig überflüssig, ich freue mich darüber fast so sehr wie über den Abstellraum unter der Treppe. Wir werden darüber noch gesondert berichten, besonders, da es unsere erste Eigenleistung wird. So haben wir heute gerechnet und gemessen und die letzten zwei Tage diskutiert, wie wir das am Besten machen.  Empfehlen kann ich diesbezüglich die Anleitungen im Netz gut zu lesen und bei Freunden zu fragen. Wir werden kein System kaufen, ich bin nicht bereit für ein KG Rohr 150 € anstatt 50€ zu zahlen.
Kleiner Spoiler, die Einkaufsliste besteht aus:
1. KG Rohr 2 Meter, Durchmesser 300mm
2. Winkel 87°
3. Schachtaufleger
4. Lochband
5. Dämmwolle
Wie wir die Klappe zum Einwurf gestalten, kommt ein bisschen darauf an, ob die Verkleidung der Rutsche mit Gipsdiele oder Trockenbau erfolgt. Die Herren der Bauschöpfung sind sich nicht einig, was besser ist. Der Bauherr und ich werden uns auf jeden Fall übernächstes Wochenende einen Tag frei halten und den Wäscheschacht einbauen. Bericht folgt.

Versorger 3 (Telekom) hat sich mittlerweile gemeldet und den Einbau der Telefonbuxe angekündigt. Und nachdem ich endlich einmal eine Nummer vom zuständigen Subunternehmer bekommen hatte, konnte ich dann die Woche mit ständigen Anrufen verbringen. Natürlich ging bei Sub keiner dran. der Bauherr versuchte es parallel und konnte sogar jemanden erreichen. Sub 1 von Versorger 3 teilte dann mit, dass der Auftrag an Sub 2 gehe, man habe zu viel zu tun. Also telefonierten wir hinter Sub 2 her. Der teilte dann mit, man solle doch den Schacht offen lassen, weil Sub 2 Subsub 1, Subsub 2 und Subsub 3 beauftrage, die anstehenden Arbeiten auszuführen. Diese sind: 1. Abzweig von der Hauptleitung herstellen, 2. Kabel durch Leerrohr (von uns gelegt) pusten, 3. Anschluss im Haus legen und Telefonbuxe anbringen. Wir sind gespannt, wann Subsub 1, 2 und 3 diese Arbeiten durchführen. Eine Termininfo haben wir noch nicht. Ich hoffe jedoch sehr, die Absurdität des Unternehmens wird deutlich.

Fotos liefern wir nach, irgendwie haben wir diesmal vergessen welche zu machen. Zusätzlich warten wir auf die Stellungsnahme von 4life zum Übergabetermin, vielleicht wird es noch eine vernünftige Lösung geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen