Mittwoch, 7. September 2016

Es ist...ein Wäscheschacht

Nachdem uns diese Woche der Sommer endlich erreicht hat, können wir auch über einige Neuerungen am Haus berichten. Mittlerweile läuft seit 13 Tagen das Trocknungsprogramm der Heizung zur Estrichtrocknung. Witzigerweise ist das Haus etwas kühler als die Außentemperatur, obwohl die Heizung mittlerweile auf 45°Grad aufgeheizt ist. Sie frisst munter Gas, man muss auf jeden Fall einiges einplanen für ein Trocknungsprogramm.

Der Bauherr war diese Woche in Sachen Haus unterwegs. Wir haben bisher noch nicht darüber berichtet, aber an die Grundstücksgrenze links vom Haus kommt noch eine neun Meter lange Garage (sechs Meter Garage, drei Meter Abstellraum). Da 4life keine Garagen liefert, folgte ein umfangreicher Vergleich von mehreren Anbietern, letztendlich entschieden wir uns für K Plus, mit welchen 4life schon zusammengearbeitet hatte. Die Anfänge waren auch gut, die Antragsstellung und letztendliche Bearbeitung katastrophal. Zwischendurch waren wir soweit, das Vertragsverhältnis zu kündigen. Ein erboster Anruf (nach unzähligen freundlichen und leicht genervten) mit entsprechender Drohung brachte dann das erwünschte Ergebnis. Mittlerweile ist die Garage von der Stadt genehmigt (ja, es bedarf einer Genehmigung und die kostet natürlich auch wieder). Jetzt hatte sich netterweise der Fundamentbauer angekündigt. Natürlich war es ein furchtbar heißer Tag und der Bauherr musste ordentlich mit anpacken. Dafür haben wir nun drei hübsche und solide Streifenfundamente, auf welche dann zukünftig die Garage gesetzt wird. Da diese von einem LKW angeliefert wird, müssen wir jetzt doch noch einmal RCL anliefern, verteilen und verdichten lassen. Sonst kann der LKW nicht über das erste Fundament fahren und die Garage vernünftig aufsetzen. 



Die drei benötigten Streifenfundamente.

Nachdem wir ja schon über die Schwierigkeiten mit den Subsub des Versorgers 3 berichteten, können wir nun berichten, dass endlich Subsub2 gekommen ist und wir einen Anschluss von der Straße ins Haus haben, inkl. eines kleinen Kastens im Haus, welcher zukünftig unsere Verbindung zur Außenwelt sichern wird. Subsub1 war dann nicht notwendig, der Graben war ja schon offen. Was auch immer Subsub3 oder auch Versorger 3 selber, wir wissen es nicht genau, tun wird, es wird mindestens sechs bis acht Wochen dauern. Aber zumindest kann nun der Graben vorm Haus geschlossen werden.


Rotes Kabel/grünes Kabel sichern unseren Glasfaseranschluss.

Das Kabel wird durch das Rohr ins Haus geschossen.

Knotenpunkt für alle Häuser in der Siedlung (schwarz = ausgeführt)

Auch unser DIY Projekt haben wir ausgeführt, der Wäscheschacht ist eingebaut. Bei bestem, heißestem Sommerwetter konnten wir die erste Eigenleistung im Haus durchführen. Es lief besser als gedacht und ich freu mir einen Wolf, so glücklich macht mich die Tatsache, dass wir einen haben. Hoffentlich verkleidet uns der Trockenbauer, welcher nächste Woche anfängt das Rohr vernünftig und baut die Klappe adäquat ein.

Blick vom HWR ins Badezimmer. Das Rohr hält schon alleine.

HWR und Heizung. Hier haben wir das Rohr zur Feinjustierung noch abgestützt, die Höhe stimmt aber schon.

Blick vom Badezimmer. Da der Schachtaufleger trotz Messung nur die Außenkanten des Estrich berühren würde. Das war uns aber zu unsicher, deswegen haben wir zur Verstärkung zwei Bohlen in den Estrich gedübelt und darauf den Schachtaufleger verschraubt.

Oben auf das Rohr haben wir einen 87° Winkel gesetzt, dieser liegt jetzt auf ca. 1.10 Meter. Er wird vom Trockenbauer verkleidet und dann verfliest.



Als Öffnung für den Schacht haben wir uns überlegt (und nach Empfehlung im Netz) eine Trockenbaurevisionsklappe zu nehmen. Diese kann hinter den Trockenbau verschraubt, verfliest und später per push-to-open geöffnet werden. Wenn das alles funktioniert, ist es echt prima und so wesentlich günstiger, dass es uns schwindelig macht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen