Sonntag, 22. Mai 2016

Wir haben einen Plan gemacht,

dann ein schönes Haus erdacht. Das Bauen hat schon angefangen, das Dach besteht jetzt nur aus Stangen. Daran auch bunte Bänder wehen; kommt her das Richtfest anzusehen. Nun möchten wir nach vorne schauen und dann mit Glück zu Ende bauen.

Am 20.05.2016 konnte wie geplant unser Richtfest starten. Eingeladen hatte ich ja munter schon die ganze Woche, 4life bestätigte den Termin dann auch. Gut für mich. Ein bisschen Vorbereitung erforderte es dann schon und die ganzen Spargelfeste in der Umgebung machten es uns schwer, noch Tische und Bänke für die Party zu bekommen. Letztendlich hat es dann aber doch noch geklappt und wir haben uns noch den Luxus eines Kühlwagens gegönnt, so hatten wir dann auch schön kalte Getränke. Um halb vier kam pünktlich die Lieferung, die Baustelle war zu diesem Zeitpunkt schon leer, der Zimmermann und die Maurer waren schon im Feierabend. Der Bauherr ist dann noch gefahren, eine Birke zu holen, die Familie half dann sie zu schmücken und aufs Gerüst zu setzen. Den Grill lieferte der Bauherrenbruder (vielen Dank lieber Schwager!) und das Häuschen füllte sich ganz schnell mit lieben Gästen. Darunter Familie, Freunde, alte und neue Nachbarn. Handwerker und Mitarbeiter von 4life haben sich nicht blicken lassen, etwas schade, wie wir finden. Es ist wohl nicht mehr so, dass ein Hausbau noch entsprechend mit Traditionen gewürdigt wird.







Um sechs Uhr versammelten sich dann alle vorm Haus, der Bauherr und ich sind dann oben aufs Gerüst gestiegen, dass Pinnchen ist sogar schon auf dem Weg dahin runtergefallen (und ja, kaputt gegangen!). Einen schönen Spruch haben wir dann verlesen und gemeinsam mit den Gästen aufs Haus getrunken. Sogar den letzten Nagel hat der Hausherr eingeschlagen, nun sollte es halten.

Die meisten Gäste verabschiedeten sich um acht Uhr, aber der harte Kern blieb noch bis nach Mitternacht, wir mussten dann noch Schnaps nachkaufen, weil der uns dann doch ausging. Das Aufräumen haben wir dann so gerade geschafft, es ist doch ziemlich dunkel auf dem Lande in der Nacht.







In der letzten Woche wurde natürlich das Obergeschoss gemauert und auch der Dachstuhl errichtet, wir wollen es hier nicht vorenthalten. Auf dem unteren Bild sieht man auch die Dachlösung vom Zwerchgiebelhaus, welches ja eigentlich flach und dennoch 10° Neigung haben sollte. Eine wirklich solide und schöne Zimmermannsarbeit. Nächste Woche soll das Dach mit Folie und Ziegeln gedeckt werden.


Fazit zum Richtfest: Eine schöne Tradition, die man unbedingt feiern sollte, auch wenn die Handwerker und Verkäufer kein Interesse mehr dran haben, für uns war es ein einmaliges und ganz besonderes Ereignis. Es war schön, zum ersten Mal Gäste im Haus zu haben, jeden daran Teil haben zu lassen und es für sich selbst zu feiern. Wir hoffen es folgen viele schöne weitere Abende und Nächte auf der zukünftigen Terrasse, die übrigens fantastische Abendsonne hat. Und der Blick ist noch so schön, man sollte ihn genießen. Deswegen noch ein paar Impressionen vom Baugebiet nach dem Sonnenuntergang.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen