Freitag, 6. Mai 2016

Splish, splash I was taking a bath...



Ist ja schon irgendwie nett, auf diese Art und Weise im Geschäft begrüßt zu werden. Frau Bienentreu hat uns dann auch gleich in die umfangreiche Ausstellung mitgenommen, nach dem wir ihr von unseren bisherigen Vorstellungen und Ideen erzählten. Es ist schon gut, sich die Ware dann auch "in Natura" anzusehen, man bekommt ein anderes Gefühl für Formen und Farben. So hat sich z. B. rausgestellt, dass wir beim WC die Linie Icon von Keramag bevorzugen, beim Waschbecken jedoch die Linie Renova Plan Nr.1. 



Hier das WC Icon von Keramag, natürlich "rimfree". Das WC ist vorne rund und unten komplett geschlossen, es gibt also keine zusätzlichen Einbuchtungen, die man reinigen muss. Das WC wird in beiden Badezimmern hängen, allerdings im Duschbad unten in der XS Variante, es ist also näher an der Wand aufgehängt um Platz im kleinen Bad zu sparen. Die Drücker haben wir von Geberit gewählt, die Linie heißt Sigma 30. Unten an den Drückertasten gibt es eine dünne Aluleiste.


Die Waschbecken kommen aus der Renova Plan Nr. 1 Serie. Im unteren Bad haben wir das größt mögliche Waschbecken gewählt (das Bad ist ja nur 1,25m breit und man muss noch am Waschbecken vorbei gehen können), im großen Bad wird es ein Doppelwaschbecken geben, mit zwei getrennten Becken. Vom Doppelwaschtisch gibt es kein Bild, aber man kann es sich ganz gut vorstellen.


Sowohl im kleinen, als auch im großen Bad möchten wir die Becken um Schränke ergänzen, Keramag hat eigene Systeme in verschiedenen Farben und Größen. Alle sind mit zwei Schubladen und Griffleiste ausgestattet. Man hat die Auswahl unter sechs Farben, wobei für uns Ulme gebürstet, Lava matt und Eiche in Frage kommen.




Das Innenleben der Schränke scheint uns funktional und schön zu sein. Die Korpusfarbe haben wir unter Vorbehalt mit Eiche bestellt, wir werden sie definitiv ordern, sobald die Fliesen ausgesucht sind. Ich tendiere dazu bei Eiche zu bleiben, da ich gerne sand- oder beigefarbene Fliesen im Bad hätte. Hell, pflegeleicht und neutral.

Die Armaturen können einen wesentlichen Teil des Budgets verschlingen, wir haben uns daher entschieden, für die Waschbecken, die Badewanne und die Dusche unten auf die Eigenmarke der Korsing Gruppe zurückzugreifen, diese nennt sich Optima. Die Variante Optima L gibt es für alle genannten Bereiche.




Die Form ist eckig-robust und passt damit gut zu den eckigen Formen der Waschbecken. An der Badewanne haben wir uns für eine Unterputzarmatur mit einfacher Kopfbrause entschieden, gleiches haben wir auch jetzt in unserer Wohnung und sind optisch und in der Funktion sehr zufrieden. Die Dusche unten wird mit einer einfachen Aufputzarmatur bestückt, allerdings bekommt diese ein Thermostat, ein Luxus, welchen wir nicht missen möchten. Im oberen Bad haben wir uns jetzt für die Euphoria XXL 310 von Grohe entschieden. Sie hat eine feststehende Kopfbrause mit 30 cm Durchmesser und eine flexible Handbrause. Auch hier eine Aufputzarmatur mit Thermostat. 

Die Badewanne selbst ist eine Acrylwanne aus der Optimaserie, 180x80cm. Sie hat auch eine eckige Form und der Bauherr hat die Sitzprobe positiv bewertet.

Die Planung hat nur zwei Stunden in Anspruch, es hat sich also gelohnt, gut vorbereitet zum Termin zu erscheinen. Das weitere Vorgehen sieht vor, dass unsere Beraterin die Planung an den Großhändler in Leverkusen schickt, wo unser Installateur dann die Keramik kaufen wird. auf dieser Grundlage wird uns ein erneutes Angebot vorgelegt. Und dann müssen wir überlegen und rechnen. Wir haben natürlich ein Budget für zusätzliche Badausgaben, schließlich kennen wir das Spielchen schon. Mal sehen, ob wir uns das auch alles leisten können, sonst wird man neu überlegen müssen.

Der Schwager hat heute von der Baustelle berichtet. Dort scheint es keine Neuerungen gegeben zu haben, zumindest hat wohl keiner gearbeitet. Ein bisschen fragen wir uns schon, ob man ein ganzes Haus in fünf Tagen mauern kann. Schließlich soll der Dachstuhl am 17./18.5. errichtet werden. Auch hier bleibt es spannend.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen