Donnerstag, 5. November 2015

Was lange währt, wird endlich gut!

Ich habe gerade nachgesehen, es ist fast einen Monat her, seit wir zuletzt geschrieben haben. Nicht etwa, weil wir faul sind, sondern einfach weil es sich nach der Vertragsunterschrift ewig hingezogen hat, Geld zu bekommen.
Da dachten wir noch, wir hätten es richtig gemacht. Zuerst sind wir zu einem Kreditvermittler gegangen, einer der Großen, zu einer Beraterin mit Top Bewertungen. Und ganz zu Recht, wie wir im nachhinein sagen müssen. Wir möchten daher ausdrücklich Frau Wawrowitz von der Dr. Klein Finanzierung in Köln empfehlen. Die Beratung war sehr ausführlich, sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, die Kinder konnten wir mitnehmen und wir haben viele wichtige Tipps von ihr bekommen. Am Ende konnte sie uns nicht das günstigste Angebot machen, das lag aber nicht an ihr, sondern unseren Voraussetzungen. Bevor wir uns jedoch auf die Suche nach einem Hausbauer etc. gemacht haben, waren wir dort um unser Budget abzustecken. Also was gibt uns eine Bank? Das hat Frau Wawrowitz mit uns sehr realistisch geklärt und das von ihr veranschlagte Geld, sollte es dann am Ende auch kosten. Damit haben wir uns dann auf die Suche gemacht.
Zusätzlich haben wir Angebote bei der Interhyp, Accendo und der Commerzbank eingeholt. Alles passte nicht und nachdem uns mehrere Banken angelehnt hatten (ja, auch ein Beamter und eine angestellte Lehrerin bekommen nicht von jedem Geld), hat sich dann tatsächlich die Debeka bereit erklärt, uns Geld zu geben.
Und deswegen: tata, upjepasst, Trömmelsche bereit, gehört uns seit gestern ca. 18:30 Uhr, vorbehaltlich der Zustimmung der Gemeinde so in etwa 624qm NRW! So ganz ist es noch nicht angekommen, noch freuen wir uns gar nicht richtig, aber das kommt bestimmt am Wochenende, wenn wir hin fahren und neue Fotos machen und eine Flasche Sekt auf dem Grundstück öffnen und auf unser Stück Dreck anstoßen. Denn mehr ist es im Moment eben noch nicht.

Dafür haben wir direkt nach der Zusage der Debeka Herrn Vianden kontaktiert und ihn um Nachricht zum weiteren Vorgehen gebeten.
Auf der Agenda stand dann gleich

1. Vermesser beauftragen, denn ohne den gibt es keinen Plan und ohne Plan kein Bauanlaufgespräch und eben auch kein Bauantrag, erledigt.

2. Finanzierungsbestätigung, kommt.

3. Grundstückskaufbestätigung, kommt.

4. Hausanschlüsseauftragsbestätigung, geht nicht, weil man dafür eine Flurkarte braucht und die ist noch nicht im Katasteramt eingetragen.

Nach der Empfehlung von Herrn Vianden, haben wir Herrn Seegers aus Rheinbach mit der Vermessung beauftragt. Dieser arbeitet mit 4life zusammen. Zusätzlich haben wir noch ein weiteres Angebot eingeholt. Der zweite Vermesser war von der Stadt beauftragt, das große Grundstück zu parzellieren. Praktisch, dachten wir. Allerdings war es um einiges teurer und wollt kein Schnurgerüst aufstellen. DAS MÜSSEN SIE ABER! Jetzt zahlen wir weniger, das Schnurgerüst ist mit dabei und Herr Seegers arbeitet sehr schnell und kümmert sich um die Besorgung aller Unterlagen. Toller Service! Der persönliche Kontakt war auch sehr nett, fünf Minuten übers Geschäft gesprochen, zwanzig über die Familie und die teuren Grundstückspreise in Köln und Umgebung. Einfach nett!

Jetzt heißt es erst einmal durchatmen, ankommen und die nächsten Schritte planen. Wir werden berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen