Freitag, 20. November 2015

Money, money, money, ab jetzt kostet es

Ich sollte auf unserer Liste noch ergänzen:

1. Bezirksschornsteinfeger kontaktieren (Erledigt, und er hat mir gleich noch einmal den Floh vom Kamin ins Ohr gesetzt. Dabei wollte ich kein Holz hacken!)

2. Kampfmittelfreigabe nachfragen (Erledigt. Gibt es über den Grundstücksinhaber, also über die Stadt. Die Freigabe ist mündlich erfolgt, ein Gutachten kommt dann von der Bezirksregierung Düsseldorf an die Stadt und kann von uns angefordert werden.)

3. Kanalbestandspläne einholen (Erledigt, gibt es über die Stadt, bzw. deren Ingenieur. Man bot mir auf Nachfrage an, es unkompliziert kostenlos! zuzuschicken. Allerdings hatte unser Vermesser die Unterlagen wohl schon bekommen, war also nicht mehr notwendig)

5. Amtlichen Lageplan (Gäbe es theoretisch über das Katasteramt des Kreises, allerdings war das Grundstück zwar vermessen, aber die Daten des Vermessers noch nicht eingetragen. Denn das dauert so in etwa vier Wochen, zumindest wenn es keine Beanstandungen gibt. Aaaaber, heute kam Post von der Stadt, dass unser Grundstück jetzt eine eigene Flur- und Grundstücksnummer hat.)

6. Eine Küche (Eindeutig nicht erledigt, wir brauchen aber konkrete Küchenpläne damit wir angeben können, wo Wasser, Strom, etc. hin muss und der Architekt es einplanen kann. Wir haben jetzt nächste Woche zwei Termine gemacht, theoretisch haben wir auch schon eine Idee/Vision, allerdings nichts konkretes. Wir werden also mit ausreichend Zeit in die Küchengeschäfte gehen. By the way, Küchenpläne erhält man in der Regel nur, wenn man auch kauft, hier wird es also teuer.)

7. Immer noch auf der Liste: Hausanschlussanträge (Immer noch nicht erledigt, aber einen Schritt weiter. Man kann sie erst beantragen, wenn festgelegt ist, wie weit die Anschlüsse von der Straße weg liegen. Das plant man aber beim Anlaufgespräch, es muss also noch ein paar Tage warten. Ich habe mir aber schon die Anträge besorgt und so weit ausgefüllt wie möglich. Dafür braucht man übrigens eine Adresse des Grundstücks, den amtlichen Lageplan und eine Zeichnung des Architekten über den Zugang der Hausanschlüsse ins Haus. Eine Adresse werden wir ja auf Dauer nicht haben, die muss erst in langen Sitzungen im Stadtrat erfunden werden. Mal sehen, welcher Doppelname ihnen einfällt. Zunächst kommen wir wahrscheinlich weiter mit unserer Flur- und Grundstücksnummer.)

Langer Post ohne das er zum Titel passt. Geld kostete uns bereits der Notar, die Rechnung lag zwei Tage nach Vertrag in der Post und ist bezahlt. Merke! Es kostet nicht nur die 2%, sondern auch die Grundschuldbestellung kostet Geld. Unsere Rechnung betrug daher 2400€.

Eine Woche später kam dann auch der Bescheid des Finanzamts über die Grunderwerbsteuer. Zahlbar innerhalb eines Monats, aua, aua und wieder sind ein Paar Tausend Euro weg.

Zusätzlich haben wir jetzt den endgültigen Darlehnsvertrag bei der Debeka unterschrieben. Zwei Tage nach Vertragszusendung sind die Zinsen gefallen, auf unsere Nachfrage hin hat man uns einen neuen Vertrag mit den niedrigeren Zinsen zugeschickt. Nicht viel, aber immerhin ca. 15€ weniger im Monat. Es lohnt sich, vor Vertragsunterschrift einmal nachzufragen.

In einer Woche ist jetzt das Bauanlaufgespräch, danach wird hoffentlich bald der Bauantrag gestellt, denn uns wurde schon mehrfach mitgeteilt, dass der Kreis sich gerne drei Monate Zeit lässt. Ich verabschiede mich daher gedanklich davon im Sommer einzuziehen. Realistisch ist wohl eher Ende des Jahres 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen