Dienstag, 20. September 2016

Auf der Zielgeraden...

Letzte Woche war dann endlich Herr Gulbins wieder da. Ich kann nur jedem Baupaar empfehlen, sich nicht nur eine Baufirma genau anzusehen, sondern auch den Bauleiter genau unter die Lupe nehmen. Mit ihm steht und fällt das ganze Projekt. Er wird sich mit den Gewerken für sie rumschlagen und wertvolle Tipps geben. Er ist der direkte Ansprechpartner und kümmert sich vor Ort um alle Belange.

Nach diesem Lobgesang auf die Leitung nun der wöchentliche Bericht von der Baustelle:

1. Die Trockenbauer haben in langwierigen Sitzungen ihre Arbeit heute (20.09.) beendet. Alle Wände sind geschlossen, besonders die Arbeit im Badezimmer wurde erst gestern abgeschlossen. Heute sind noch einmal alle Wände gespachtelt worden, sie haben jetzt Q2 Qualität. Wir werden wohl noch einmal mit 100er Körnung überschleifen, aber sonst sind die Wände fein glatt. Der Wäscheschacht ist echt prima geworden, wenn das jetzt noch mit den Fliesen klappt, war es eine kostengünstige und einfache Alternative. Wir müssen an der Klappe eventuell noch einmal eine andere Befestigung der Scharniere und einen Rahmen machen, aber das wird nicht sehr kompliziert werden. Ich bin total zufrieden! Ich freue mich schon auf eine rege Benutzung.

Unser zukünftiges "Masterbad". Rechts die Gipsdielenwand, links die Trockenbauwand mit Wäscheschacht hinter der Revisionsklappe.

Geöffnete Revisionsklappe mit Wäscheschachtrohr dahinter.

Geöffnete Klappe mit Rohr. Bei Gelegenheit müssen wir eine Verbindung zwischen Klappe und Rohr einfügen, damit nicht immer die Socken unten landen und wir die da nie wieder heraus bekommen.


2. Die Türen sind letzte Woche eingebaut worden und machen das Haus so viel schöner und schon so fertig. Besonders die Wohnzimmertür ist ein Traum, da hat sich der Austausch gelohnt und das ohne Aufpreis.
Blick auf die wunderschöne Wohnzimmertür vom Flur aus. Das Fensterelement ist feststehend, die Tür hat Überbreite.

Oberer Flurbereich mit Blick auf die Zimmertüren des Arbeitszimmers, Kinderzimmer 1 und Schlafzimmer.


Blick auf die Küchentür und in den Flur auf die (noch) völlig mit Gips versaute Treppe.


3. Der Fliesenleger hat begonnen den HWR zu fliesen, er ist dann diese Woche fertig geworden. Die Auswahl der Fliesen war richtig, sie sind schön und sicher auch sehr pflegeleicht. Die restlichen Arbeiten haben diese Woche angefangen. Zunächst wurden alle Rohre und Ecken abgedichtet und schon einmal begonnen die Ecken ebenfalls abzudichten.
Die Firma Hupe hat auch schon die Badewanne angeschlossen, damit der Fliesenleger sie einbauen und fliesen kann. Auch die Sitzbank in der Dusche wird er bauen. Zusätzlich wurden die Fensterbänke eingebaut, wir sind dem Ende wieder ein Stückchen näher.

HWR mit den neuen hellgrauen Fliesen. Mittlerweile sind auch die Sockel an der Wand.

Endlich ist die Dusche auch mit Trockenbau fertiggestellt.

Um die Rohre hat der Fliesenleger die Dichtungsmatten aufgebracht.

Alle Ecken sind verspachtelt.

Auch in der Dusche sind die Ecken verspachtelt. Die Steine symbolisieren die Abmauerung die später die Sitzbank bilden. Diese wird 40cm tief und 40cm hoch. Die Tiefe des Dusche wird also noch in Richtung Tür vorverlegt.

Heute wurde dann auch von Hupe die Badewanne eingebaut und alle Bereiche dahinter verputzt und darunter mit einer Dichtungsmatte versehen.

Unsere zukünftige Badewanne...

Impressionen von den Fensterbänken.

Noch mit Schutzfolie bestückt.



4. Letztes Wochenende waren wir mit der Familie im Haus um die Arbeiten für den Boden zu besprechen. Vielleicht erinnert man sich, dass wir uns für einen sehr dünnen (2mm) selbstklebenden Vinylboden entschieden haben. Der Estrich ist dementsprechend angepasst und eine richtige Alternative hatten wir nicht. Wir befürchteten ja schon, dass wir den Boden spachteln müssen und ehrlich gesagt, graute es uns davor. Aber dafür hat man Familie der Familie. Darunter ist ein Parkettleger, der mit uns das Vorgehen besprochen hat und uns das spachteln des Bodens abnehmen wird. Das Verlegen des Bodens können wir dann nach seiner Anweisung wieder selber übernehmen. Was eine Erleichterung, er schien ganz zuversichtlich und konnte alle Ängste beseitigen.
Parallel kümmern wir uns um Malervlies, Grundierung und Farbe., denn bald stehen ja die Eigenleistungen an. Wir greifen da auch auf die Erfahrungen von Freunden zurück, welche in den letzten Wochen und Monaten gebaut, renoviert und saniert haben. Es lohnt sich im Gespräch zu bleiben.

5. Durch Gespräche haben wir auch erfahren, dass unsere Toiletten eine eher schlechte Bewertung bezüglich der Scharniere des Deckels haben. Einfach weil es gar keine gibt, die man festziehen kann. Die Deckel werden einfach in Hülsen in die Löcher gesteckt. Dadurch sind sie schon nach kurzer Zeit locker und können nur komplett (also die Hülsen) ausgetauscht werden. Und dann fallen diese bei Austausch auch noch in den Toilettenkorpus (der ist ja geschlossen). Alles etwas Banane. Daher haben wir noch einmal flugs unseren Sani des Vertrauens angerufen und uns entschieden die Toiletten zu tauschen. Es wird also eine Villeroy&Boch Subway 2.0, rimfree, einmal in normal, einmal in xs. Vorher war es die Keramag iCon Toilette.  Glück gehabt, ging sogar noch. Denn bis zum Einbau sind es nun nur noch drei Wochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen