Sonntag, 5. Juni 2016

Heilig´s Blechle

Heute ist es einen Monat her, dass die Bodenplatte begonnen wurde und für uns der Baubeginn offiziell eingeläutet. In diesem Monat wurde die Bodenplatte gegossen, das Haus gemauert, die Zwischendecke gegossen, der Dachstuhl gezimmert, wir haben Richtfest gefeiert und in dieser letzten Woche wurde das erste Fenster im Dach eingesetzt und sogar der Dachdecker war da und hat das Dach gedeckt und die Regenrinnen angebracht. Ein wahrlich aufregender Monat. Zeitgleich kam noch die 3D Planung vom Fliesenplaner. Hier die neusten Bilder.


So sah es Montag aus, der starke Regen hat auch NRW nicht verschont. Wir waren schon froh, dass nun endlich das Dach zu war, es bildete sich nämlich eine ansehnliche Pfütze im Erdgeschoss.


Auch die Ziegel sind schon da.

Und schon sind sie auf dem Dach


Das Pseudoflachdach ist schon mit Teerbahnen eingedeckt.


Und das Dachfenster ist auch drin



Von innen soll es einmal unseren Treppenaufgang mit zusätzlichem Licht versorgen


Innen haben wir nun eine hübsche graue Decke unter den Sparren

Unser zukünftiger Minidachstuhl als Ablagefläche für Koffer, Spielzeug und Krimskrams

Der Blick vom Elternschlafzimmer ins Badezimmer. Auf dem Boden sieht man die verschiedenen Löcher für die einzelnen Rohre von der Heizung, der Toilette, dem Wäscheschacht und den Waschbecken. Oben im Dach sieht man das Rohr zur Entlüftung des Abwasserrohres. (Das braucht man, damit es später im Haus nicht nach Toilette riecht.)


Der weitere Ablauf sieht vor, dass nächste Woche der Gipsdielenbauer die Innenwände baut und bis Ende nächster Woche auch damit fertig ist. Dann können wir den Baufräuleins endlich ihre Zimmer zeigen und ich mich panisch darüber aufregen, wie klein alles ist. 
Ab Dienstag, den 14.06. sollen dann die Fenster und die vorläufige Tür eingebaut werden. Das Schloss der Tür wird dann ausgebaut und ein Bauschloss eingesetzt, von dem dann auch alle Handwerker einen Schlüssel haben. Unser Schloss wird dann erst nach Hausübergabe wieder eingesetzt und davon bekommen auch nur wir die Schlüssel. 
Ab Dienstag, den 21.06. wird die Firma Hupe die Sanitärinstallation beginnen, dafür braucht sie etwa zwei Tage.
Ab Mittwoch, den 29.06. kommt die Firma Fürhoff und nimmt die Elektroinstallation vor.
Danach folgen Innenputz und Estrich, zusätzlich natürlich noch Dämmung und Außenputz. In einem Monat um diese Zeit (Anfang Juli) sollten dann die Versorger ihre Anschlüsse legen und das Abwasser und die Regenrinnen angeschlossen werden.
Tatsächlich musste ich Herrn Stoffels fragen, was dann noch zwei Monate dauert, so fix wie die Planung ist. Zwei Wochen muss der Estrich mit dem Trocknungsprogramm der Heizung trocknen, dann kommt der Trockenbauer und verplankt fim Obergeschoss einige Bereiche im Bad und am Dach. Dann noch der Fliesenleger und die Innentüren sowie die Feininstallation der Bäder und der Übergabe sollte nichts mehr im Wege stehen.
Ich freue mich schon so sehr auf den Juni!

Update vom Samstag:
Der Gipsdielenbauer hat natürlich nicht angefangen, hätte mich auch gewundert. Dann eben nächste Woche. Dafür kam am Samstag um elf die Firma Kurth und hat den Brunnen für unseren Garten gebohrt. Zunächst, wir können ihn wirklich sehr empfehlen. Wer im Raum Düren einen Brunnen braucht, der sollte mal hier vorbei schauen; http://www.abflussbrunnenhk.de/
Der Bauherr führ also am Samstag auf die Baustelle, nachdem wir uns das Rohr zur Wasserentnahme bei unserem Bauleiter besorgt hatten. Um elf Uhr stellte man die Maschinen an und dann wurde gebohrt. Und gebohrt. Und viele Stunden später bohrte man immer noch. Erst um sieben Uhr abends konnte der Bauherr völlig entnervt die Baustelle verlassen. Mit dem Fazit, dass der Brunnen läuft, aber noch einige/viele Stunden gespült werden muss. Unser Fazit: tolle Sache, auf Dauer bestimmt ein kostengünstiger Gewinn, aber man sollte ganz viel Zeit mitbringen und auf keinen Fall die Kinder dabei haben, es ist nämlich einen stundenlange Angelegenheit, und das obwohl wir nur sechs Meter tief mussten.

Mit schwerem Gerät wird gebohrt.

Der Brunnen entsteht direkt hinter der Garage.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen