Montag, 3. Oktober 2016

Es werde Licht!

Die 39. KW bringt uns wieder ein wenig näher an den Übergabetermin. Gestern wurde der Termin der TÜV Abnahme mit dem 13.10. bestätigt, wir können also, wenn alles gut läuft am 14.10 mit den Eigenleistungen beginnen. Das passt auch ganz gut, denn wir wollen ja immer noch zum ersten Novemberwochenende einziehen.

Was diese Woche alles passiert ist:

1. Der Fliesenleger hat nicht nur letzte, sondern auch diese Woche fleißig gewerkelt und die Bäder sind (bis auf wenige Fugen) fertig gefliest und verfugt. Die Fliesen sind wirklich schön und das Bad macht noch einmal einen ganz anderen Eindruck seit es vollständig im neuen Look erstrahlt.

2. Der Außenbereich sieht immer noch fürchterlich aus, wir sind nicht sicher, ob es sich um Vandalismus oder einfach nur Baudreck handelt. Zwei Seiten der Fassade sind so dreckig, dass sie jetzt gereinigt werden müssen und im schlimmsten Fall sogar komplett neu gestrichen. Um jegliche zukünftige Beschmutzung zu vermeiden, müssen wir nun einen Zaun aufstellen. Klar ist jedoch, dass eine Wand vollständig mit gelbem Sand verdreckt ist, die Hausfront hingegen hat mittlerweile nicht nur eine dicke Macke durch den Bagger des Tiefbauers, sondern auch dicke Betonspritzer und Mörtelflecken weil der Fliesenleger etwas zu schwungvoll seinen Eimer geleert hat. Da haben wir doch Glück, dass bis zur Übergabe die Verantwortung des ganzen Baus in Händen von 4life liegt und diese sich um die Beseitigung der Flecken und Verschmutzungen kümmern. Und dann muss eben ein Zaun zum Schutz her. So kann auch keiner mehr aufs Grundstück, egal ob Autos, Fußgänger oder Fahrräder.

3. Der Elektriker war im Haus und hat den Großteil der Steckdosen und Lichtschalter montiert. Am Ende waren es zu wenige, also muss er dann doch noch einmal kommen. Dennoch schaut das, was nun schon da ist sehr hübsch aus.

4. Wir mussten ja leider noch einmal einen Galabauer kommen lassen um weiteres RCL anschütten und verdichten zu lassen, noch in der kommenden Woche wird die Garage geliefert und dann muss eine gewisse Höhe und Dichtigkeit vorhanden sein. Nur dann kann die Garage auch aufgestellt werden.

5. Wir rechnen und überlegen und planen sehr fleißig alles für die Eigenleistungen. Der Boden kommt ja von Vloors und wird um den 13.10. geliefert. Wir werden ihn wohl Ende Oktober verlegen können, dann wenn die Wände entsprechend tapeziert und gestrichen sind. Vorher müssen wir noch den Boden spachteln, so wie er ist, können wir ihn nicht mit dem Fußboden belegen.
Die Tapete kaufen wir bei einem Shop der seinen Sitz in Erkrath hat. Wir haben uns nach Zusendung der Muster für einen 130g Malervlies glatt entschieden. Der lässt sich als Nicht-Profi noch ganz gut verarbeiten und ist nicht so steif wie 150er oder 160g Vlies. Dabei ist es aber genügend rissüberbrückend um die unvermeidlichen Setzrisse in einem Neubau zu überdecken (kennen wir ja schon).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen