Samstag, 26. Dezember 2015

Es ist vollbracht...

Pünktlich wie versprochen, hat uns Herr Vianden in der Woche vor Weihnachten den Bauantrag vorbei gebracht. Dem Mann fiel dann auf, dass auf der Berechnung der Architektin leider falsche Bauherren standen, d.h. nicht wir. So konnte ich den Bauantrag nicht wie geplant am Freitag abgeben. Die neue Berechnung kam dann per Mail. Gut, dass wir noch einmal drauf geschaut haben, die Berechnungen waren nämlich nicht ganz korrekt. Jetzt sind sie es und so sind wir mit der ganzen Familie am Mittwoch vor Weihnachten zur Kreisverwaltung und haben dort im Bauamt den Antrag abgegeben. Etwas unspektakulär, dafür dass es für einen selber so wichtig ist.
Egal, der Eingang ist notiert, nach Berechnung müsste der Antrag bis spätestens 03.02.2016 genehmigt werden. 

Natürlich sind wir gleich noch einmal zum Grundstück gefahren, bot sich ja an, wenn man eh einmal in der Gegend ist. Es hat sich mittlerweile einiges getan, vier Nachbarn haben mit dem Bau begonnen. Zwei davon kennen wir bereits, an dieser Stelle "herzliche Grüße".
Unsere direkten Nachbarn haben schon ihren Keller ausgebuddelt, man ist schon etwas mit aufgeregt, auch wenn es nicht die eigene Baustelle ist. Für uns heißt es nun erst einmal warten, s.o. Macht aber nichts, wir können uns ja mit den Nachbarn freuen.

Mit dem Bauantrag wurde dann auch die erste Rate für 4life fällig, 10% mit Aushändigung des Bauantrags. 
Dazu ein kleiner Hinweis:
Wenn man ein Grundstück kauft, kann der Notar erst die Eigentümerschaft eintragen, wenn dieser vom Finanzamt die Freigabe über die Zahlung der Grunderwerbsteuer erhalten hat. Erst dann kommt die Rangfolge für die Kreditgeber und auch erst dann zahlen sie das Geld aus. Wussten wir leider nicht. Das Geld ans Finanzamt ist zwar gezahlt, aber die Mühlen mahlen langsam und daher mussten wir kurzfristig eine Rangbescheinigung für die Debeka vom Notar ausstellen lassen, damit 4life auch bezahlt werden kann. Kostet dann leider knapp 300€, teurer Spaß. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja in Zukunft jemand anderem.

1 Kommentar:

  1. Hey, vielen Dank für euren lebhaft gestalteten Blog. Ich habe micht bereits auf https://der-makler.immo/immobilienfinanzierung/ ein bisschen über die Immobilienfinanzierung schlau gelesen. Dennoch frage ich mich, ob es grundlegende Unterschiede bei der Finanzierung von einem gekauften Haus und einem gebauten Haus gibt. Letztlich laufe ich in beiden Fällen doch zur Bank. Oder leihe ich mir das Geld beim Hausbau stückchenweise?

    LG

    AntwortenLöschen