Dienstag, 15. Dezember 2015

Habemus culinam!

Für uns haben sich aufregende Dinge ergeben, zunächst haben wir eine Küche gekauft und wir hatten unser Bauanlaufgepräch, aber dazu ein eigener Post.

Wir sind normalerweise Freunde des offensiven und umfassenden Vergleichs, allerdings lassen wir uns gerne von Qualität überzeugen.
Erste Ansätze fanden wir in den Werbeblättchen am Wochenende, allerdings muss man da immer im Hinterkopf behalten, dass es Katalogküchen sind und völlig indiskutabel für den Endverbrauch, weil sie nie so viel kosten wie sie endgültige Küche. Eine richtige Erklärung konnten wir dazu nicht bekommen.
Danach wollten wir Termine bei KüchenAktuell (Bornheim), Wisskirchen (Erftstadt), Porta (Frechen) und Brucker (Kall/Eifel) machen. Letztendlich waren wir nur bei KüchenAktuell und Porta, danach waren wir uns so sicher und wollten nicht mehr weiter vergleichen, s.o.

Beim ersten Schauen in Bornheim fanden wir auf Anhieb eine Küche, die uns von der Front und Verarbeitung gefiel. Wir bekamen auch gleich einen Berater zugeteilt, der uns mitteilte, man könne erst nach dem Bauantrag die Küche planen. Da waren wir etwas ratlos und ernüchtert und sind wieder abgezogen. Kurz darauf kam die Info von 4life, man brauche aber die Küchenpläne für das Bauanlaufgespräch. Daraufhin haben wir wieder in Bornheim angerufen und einen Termin zur Planung vereinbart. War dann doch kein Problem mehr.

Für den Termin haben wir vier Stunden eingeplant, die waren auch bitter notwendig. Was wir wünschten, war schnell geklärt. Eine U-förmige Küche, zwei Hochschränke, viele Schubladen, Einbaugeräte, Kochinsel. Unser Berater Herr Zaby (welchen wir unbedingt empfehlen) hat sich sehr viel Zeit genommen, eine schöne und praktische Küche für uns geplant. Wir haben wirklich jeden Schrank mehrfach angesehen, jedes Gerät genau geprüft, alle Optionen ausgelotet. Am Ende waren wir weit über dem Budget, nach Rücksprache mit dem Chef, dann im Rahmen. Küchenaktuell arbeitet allerdings nicht mit diesen erst 50%, dann noch 15%, dann dies und das.
Nach Nennung des Preis sind wir zum Überlegen wieder nach Hause.

Der zweite Termin war dann bei Porta ein paar Tage später. Wir wollten natürlich eine ähnliche Küche planen lassen, zum Vergleich, aber auch um weitere Inspirationen zu sammeln. Machen wir es kurz, die Küche war am Ende wesentlich schlechter von der Ausstattung, sowohl im Bereich Elektronik, als auch bei den Schränken. Ein Kühlschrank fehlte ganz, weil der gar nicht mehr ins Budget passte. Und selbst ohne diesen war die Küche um ein vielfaches teurer, als alles was wir beim ersten Anbieter bekamen. Dafür gab es aber ein paar Anregungen, welche wir gerne in der geplanten Küche umsetzen wollten.

Die Lust noch mehr zu planen war dann auch futsch, also sind wir mit Termin noch einmal bei Herrn Zaby aufgetaucht und haben noch einmal jeden Schrank, jedes Gerät besprochen und abgewogen. Kleine Änderungen gab es noch, aber der erste Entwurf war wirklich top. Und Herr Zaby auch dann noch freundlich, als ich zum fünften Mal den oder den Schrank oder doch noch einmal den Kühlschrank sehen wollte. Also gab es für ihn einen Abschluss und für uns eine wirklich tolle und großzügige Küche, in welcher wir auf nichts verzichten müssen.

On top gab es noch neue Töpfe von Fissler, praktisch, weil unsere alten nicht induktionsgeeignet waren. Die haben wir gleich in der Familie verteilt.

Unsere Erfahrungen zum Küchenkauf waren sehr entspannt und wir freuen uns jetzt sehr auf nächstes Jahr und die ersten schönen culinarischen Erlebnisse in der neuen Küche.

Kurze Daten zur Küche:

  • U-förmig
  • Alno Küche in Sahara Hochglanz
  • Drei Hochschränke Höhe 2,10m, davon ein Apothekerschrank, die anderen mit Kühlschrank von Neff (inkl. 0°C Zone, sehr zu empfehlen), der andere mit Backofen (Farbdisplay, versenkbare Tür, Pyrolyse, Kochprogrammen) und Fach für unsere Mikrowelle
  • alle anderen Unterschränke mit Schubladen
  • das Kochfeld ist zum Esszimmer hin ein 80 cm breites Induktionsfeld
Lieferung und Einbau erfolgt natürlich erst Ende nächsten Jahres oder wann auch immer unser Haus zur Bewohnung freigegeben wird. Wann auch immer es sein wird, eine absolute Traumküche wird dann unser Eigen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen